3 - NZZ E-Paper

Haben Sie eine Idee, wie wir das E-Paper verbessern können?

Teilen Sie uns Ihre Idee mit oder geben Sie anderen Ihre Stimme.

Falls Sie ein anderes Anliegen oder ein konkretes Problem (z.B. mit Ihrem Abonnement) haben, senden Sie uns eine E-Mail an leserservice@nzz.ch.

Geben Sie Ihre Idee zum NZZ E-Paper ein

(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Ihre neue App ist eine katastrophale Verschlimmbesserung in jeder Hinsicht! Bitte kehren Sie zur alten - aus meiner Sicht - perfekten App zu

Ihre neue App ist eine reine Verschlimmbesserung! Bitte kehren Sie zur bewährten und perfekten App zurück. Die Neuerungen sind eine Zumutung. Und alles dauert erst noch eine Ewigkeit. Die Performance ist schlicht unbrauchbar.

187 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Vielen Dank für das Feedback. Wir arbeiten mit Hochdruck an verschiedenen Verbesserungen der App. In Kürze folgen weitere Updates, welche die Stabilität, Funktionalität und Performance verbessern werden.

2. Das Laden der Ausgaben muss verbessert werden

Das Laden neuer Ausgaben dauert mitunter mehr als fünf Minuten. Da habe ich schon fast fertig gefrühstückt. Die NZZ muss dringend eine Methode finden, damit Ausgaben wieder automatisch geladen werden könne.

93 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

3. Das Blättern (Wischen von Seite zu Seite) funktioniert nicht mehr richtig.

Bei Seiten wie z.B. Finanzen, der Seite mit den Kinoprogrammen oder bei einigen Werbungen ist das Blättern sehr mühsam, manchmal gibt es sogar einen Absturz. Die einzige Möglichket ist, in der Übersicht weiterzugehen.

79 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir arbeiten an verschiedenen Verbesserungen der App. In Kürze folgen weitere Updates, welche die Stabilität, Funktionalität und Performance verbessern werden.

4. 72 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

8 comments  ·  iOS  ·  Admin →

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben uns für die jetzige Umsetzung zu Gunsten der Gesamtansicht entschieden, um so ein übersichtlicheres Durchblättern zu ermöglichen. Jedoch prüfen wir derzeit verschiedene Lösungen, um die Queransicht für unterschiedliche Arten der Nutzung zu optimieren.

5. -katastrophal langsame app und zeigt nun im lesemodus keine seitenzahlen und artikelzahl (zb 2/4) an. einmal mehr ein schlechter update

-katastrophal langsam
    -zeigt keine seitenzahlen und artikelnummerierung (zb 1/2 an)

einmal mehr ein entäuschendes update - nicht nzz würdig

55 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

3 comments  ·  iOS  ·  Admin →

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Wir arbeiten mit Hochdruck an verschiedenen Verbesserungen der App. In Kürze folgen weitere Updates, welche die Stabilität, Funktionalität und Performance verbessern werden.
    Wir prüfen derzeit verschiedene Optionen, die Seitenzahlen und Artikelnummerierung in der Einzelansicht anzuzeigen.

6. NZZ am Sonntag ist offline nicht mehr zu lesen. Was ist los?

Habe die Zeitung heruntergeladen, um sie dann später (offline) lesen zu können. Ist seit dem 7.10. nicht mehr möglich. Zudem ist der Ladevorgang noch viel langsamer als vorher.

38 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

12 comments  ·  iOS  ·  Admin →
  7. Seit vielen Monaten stürzt die App jeden Tag ein, zwei, drei Mal ab und muss neu gestartet werden.

Das passiert sonst bei keiner anderen meiner unzähligen Apps.
    Was mich besonders ärgert, ist, dass dies seit vielen Monaten so ist und scheinbar nichts dagegen gemacht wird.

48 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

17 comments  ·  iOS  ·  Admin →
  8. 21 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

9. Querformat, ganze Breite

Ich lese die NZZ mit dem iPad mini. Lese im Querformat. Bisher wurde die Zeitungs-Seite (eine Seite) über die ganze Bildschirmseite angezeigt und ich konnte nach unten oder rechts scrowlen. Diese Funktion gibt es nicht mehr, was eine Verschlechterung ist. Siehe App Luzerner Zeitung. Bitte Funktion wieder einbauen. Danke.

28 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  iOS  ·  Admin →
  10. Ist wohl die langsamste App auf meinem Smartphone.

Es dauert gefühlte Ewigkeiten, wenn man morgens die neuste Ausgabe laden will. Und hat man die Ausgabe endlich geladen, wartet man immer wieder einige Sekunden nach dem Öffnen, Schliessenc, Zurückgehen, etc Es kommt mir nicht ein Punkt in den Sinn, der in der neuen App besser ist. Für mich ein Grund das Abo nicht mehr zu verlängern.

Bugs:
    im Lesemodus (PlainText) springt die App zurück auf die Zeitungsseite.
    Nicht jeder Artikel kann im Lesemodus gelesen werden.

14 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

11. Nachlesen stark erschwert

Der typische Nachleser hat folgende Bedürfnisse:
    * Zuverlässiger Download im Hintergrund wenn das Gerät bei WLAN lädt (geht nicht mehr)
    * Rasche Anzeige der geladenen Ausgaben auch wenn aktuell keine oder eine schlechte Verbindung besteht (hier hängt das System obwohl Ausgaben da sind, war früher besser).
    * Anzeige des Lesefortschritts, als letzte offnene Seite der Ausgabe in Bezug zur letzten Seite (Als Balken unter dem Datum möglich)
    * Automatische Regeln (Einstellbar) für das Nachladen bei guter Verbindung (WLAN) z.B. Alle Ausgaben der letzten 14Tage

14 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

12. Die App stürtzt permanent ab.

Die App stützt beim Lesen der Zeitung immer wieder ab. Es ist nicht nachvollziehbar weshalb. Der Abstzurz ereignet sich beim anwählen des Artikels.

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  iOS  ·  Admin →
  13. Automatisch laden

Aktuelle Ausgabe sollte auch im Hintergrund automatisch geladen werden - Mitteilung, die Ausgabe vom ... ist jetzt ...

12 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

14. Kurzes Antippen führt zum falschen link

In der "mobile" Ansicht führt ein kurzes Antippen zum letzten Artikel der Ausgabe statt zum richtigen Artikel. Erst ein langes Gedrückt-Halten führt zum richtigen Artikel. Counter-intuitiv und unnötig! Unbedingt beheben! Danke.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Android  ·  Admin →
  15. Bildschirm neuer app

Bildschirm wird nicht voll ausgenutzt bei neuer app- es hat schwarze Ränder oben und unten

10 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

16. Die App sollte auch ohne Internetempfang sinnvoll startbar sein und bereits heruntergeldadene Ausgaben anzeigen.

Die App sollte auch ohne Internetempfang sinnvoll startbar sein und bereits heruntergeldadene Ausgaben anzeigen. Es kann nicht sein, dass im Tunnel, im Zug oder in den Bergen das nicht funktioniert.

6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  iOS  ·  Admin →
  17. 7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  iOS  ·  Admin →
  18. Hochformat funktioniert nur in einer Richtung.

Mit dem Ladekabel kann das mühsam sein, wenn nur ein Hochformat funktioniert. Bitte ändern.

5 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Vielen Dank für Ihr Feedback. Momentan das komplette Drehen des angezeigten Bildschirms um 180 Grad nicht in Planung. Sie können das E-Paper jedoch zu jeder Zeit auch im Querformat lesen.

Sollte sich jedoch mehrere Nutzer das Drehen des Bildschirms um 180 Grad wünschen, schauen wir uns das gerne nochmal an.

19. Vorwarnung vor Updates!?

Wie wär‘s denn, wenn Sie die Abonnenten jeweils vorwarnen, bevor Sie die App einfach updaten? Mir sind etliche Ausschnitte verloren gegangen, die ich an mein OneNote gesendet hatte. Der Fehler lag sicherlich teilweise auch bei mir, weil ich OneNote zu lange nicht synchronisieren liess. Trotzdem hätte eine Vorwarnung sehr geholfen. Oder Sie lassen die App einfach mal so, wie sie ist und ersparen es dem Leser, sich ständig wieder neu orientieren zu müssen, nachdem er sich endlich an das letzte Update gewöhnt hätte. Haben Sie eine Ahnung, was Sie den Lesern damit antun!?
    Übrigens: Die App lädt die Zeitung nicht…

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

20. Ich möchte gerne jede Nummer der NZZ als PDF herunterladen können.

Die Nummern von NZZ Geschichte und NZZ Folio (und andere?) gibt es lückenlos als PDF zum Herunterladen. Warum sind es bei der NZZ nur die Nummern der letzten paar Wochen? Schade!

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn Sie über die Webseite auf das E-Paper zugreifen, können Sie über die Funktion “Datum auswählen”, die sich neben dem Titel “Archiv” (direkt unter der Vorschau der aktuell ausgewählten Ausgabe) befindet, ein vergangenes Datum auswählen und das PDF dieser NZZ-Ausgabe herunterladen.

Beste Grüsse aus Zürich

← Previous 1 3 4 5 8 9
  • Don't see your idea?

3 - NZZ E-Paper

Feedback and Knowledge Base